Nicht nur die jüngeren Generationen erwarten heutzutage eine weitgehend digitale 
Kommunikation, auch im Austausch mit Versicherungsgesellschaften. Wie aber können die häufig 
sensiblen Informationen auf die Empfängergeräte gebracht werden? Messengerdienste wie 
WhatsApp haben ebenso wie E-Mails im Hinblick auf Datenschutz und Zuverlässigkeit eklatante 
Nachteile. Um sie zu umgehen, tüftelt die Versicherungsbranche in Kooperation mit mehreren 
Banken an einer innovativen Lösung: DICOMPAY (digital communication payment) soll es 
ermöglichen, Versicherungsdokumente wie Zahlungsanforderungen direkt im Onlinebanking 
bereitzustellen – also dort, wo ohnehin die Finanzen verwaltet werden. 
Bereits Ende 2023 wurde eine Prototyp-Lösung aufgesetzt, um praktische Erfahrungen zu 
sammeln. Seither wird das System weiterentwickelt. Ein Veröffentlichungstermin steht noch 
nicht fest, zunächst sollen weitere Funktionen implementiert und getestet sowie mehr 
Bankenpartner ins Boot geholt werden. DICOMPAY soll die Kommunikation und 
Zahlungsvorgänge nicht nur komfortabler und schneller machen, sondern auch Papier und 
Versandkosten einsparen.